VOLKSHAUS RÖHLINGHAUSEN
Öffentliche Begegnungsstätte

Trixi trifft auf unsere neue Bühnen-Technik

Von einem Standort alles im Blick

 

Foto: Dieter Gottschling ©

Das Muttertagskonzert des Trixi-Balletts am 26. Mai, das sich in diesem Jahr um ein paar Tage verschob, ist ein Muss im Jahreskalender des Volkshauses Röhlinghausen.

Demnächst soll die Bühnen-Elektronik neu organisiert worden. Was soll das heißen? Bis jetzt war es so, dass alle Schalter zur Bedienung der Saal- und Bühnenvorhänge, des Lichtes, der Scheinwerfer etc. an der seitlichen Bühnen-Wand auf 20 qm verteilt angebracht waren. Seit kurzem sind sie übersichtlich gruppiert und über dem neuen und einfach zu bedienenden Licht-Mischpult installiert. Bei Veranstaltungen kann somit der Veranstaltungstechniker oder –technikerin die Bühnentechnik, das Publikum sowie die Akteure auf der Bühne im Blick halten und von dort aus die technische Regie leisten. Das wird demnächst bei Konzerten und Theateraufführungen diese Aufgaben erleichtern.

Die Trixi-Ballett- und Musicalschule NRW hat sich für die Weihnachtszeit am 15. Dezember im Volkshaus Röhlinghausen mit dem nächsten Konzert angekündigt. Beatrix Zschech wird dann in ihrer Funktion als Leiterin der Schule von diesen und weiteren ausgezeichneten technischen Neuerungen profitieren.